fbpx

Wie finde ich den perfekten Hochzeitsfotografen?

17. November 2017

Das Angebot in der Hochzeitsfotografie ist unglaublich groß.

Aber findet man in diesem riesigen Meer an Fotografen den Perfekten für die eigene Hochzeit?

Der Stil

Zunächst sollte man sich darüber klar werden, welche Art von Bildern man möchte. Soll es eher pastellig und hell sein oder moody und warm? Elegante Bilder oder echtes Storytelling?

Das ist absolute Geschmackssache und solltet ihr euch gut überlegen. Schaut euch verschiedene Bilder im jeweiligen Stil an. Hier bieten sich Pinterest und Instagram perfekt an. Lasst euch inspirieren und schaut welche Bilder ihr euch für euch selbst am ehesten vorstellen könnt. Jetzt kennt ihr die Richtung in die es gehen soll.

Sucht nach Fotografen, die in diesem Stil fotografieren. Ihr könnt sie auch direkt in diversen Facebook Gruppen ansprechen und suchen. Ist euch der Ansturm dort jedoch zu groß, könnt ihr nach diesen auch direkt mit Google suchen. Beschränkt eure Suche dabei nicht auf regionale Fotografen. Die meisten von uns arbeiten deutschlandweit und wenn nicht, kennt dieser Fotograf vielleicht gerade den perfekten Hochzeitsfotografen für euch.

Was tun, wenn mehrere Fotografen in Frage kommen?

Lernt sie kennen! Nichts ist wichtiger als die Sympathie zwischen Brautpaar und Hochzeitsfotograf. Wenn diese von Anfang an nicht stimmt, werdet ihr euch auch am Hochzeitstag nicht gut verstehen und kein Vertrauen in seine Arbeit haben.

Beim persönlichen Gespräch könnt ihr euch auch direkt ein paar Beispielarbeiten des Fotografen ansehen.Oft können wir Fotografen keine ganzen Reportagen im Internet präsentieren. Im Gespräch aber zeigen wir gerne stolz unsere Bilder und geben euch ein Gefühl, was uns unser Beruf und eure Hochzeit wert ist.

Und der Preis?

Setzt euch ein realistisches Budget. Wer hochwertige und professionelle Bilder möchte, sollte mit mindest 250€/Stunde rechnen. Wenn ihr die Wahl zwischen vielen und dafür billigen Stunden vom Hobbyfotografen habt und wenigen aber hochwertigen vom Profi, entscheidet euch für den Profi!

Dieser kann euch einen wasserdichten Vertrag, Professionalität und das nötige Equipment sowie die Erfahrung bringen, um perfekte Bilder von eurer Hochzeit abliefern zu können.

Ihr interessiert euch für meine Arbeit? Dann schreibt mir doch über das Kontaktformular und stellt eure Fragen.